Stadtwerke Mühlacker fördern nachhaltigen Umgang mit Energie

28.11.2024

Die Stadtwerke Mühlacker setzen gemeinsam mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV ein klares Zeichen für den nachhaltigen Umgang mit Energie.

Im Rahmen des Innovationsprojekts Climap werden ab dem kommenden Wochenende Wärmebilder von Dächern und Fassaden im Stadtgebiet Mühlacker aufgenommen, um Energieeinsparpotenziale in Bestandsgebäuden sichtbar zu machen.

Die Aufnahmen erfolgen sowohl aus der Luft, mittels eines Spezialflugzeugs, als auch vom Boden aus mit einem Fahrzeug, das mit einer Thermografie-Kamera ausgestattet ist. „Die Stadtwerke Mühlacker möchten mit diesem Projekt die Bürgerinnen und Bürger bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude unterstützen. Zudem ist es ein wichtiger Beitrag zur kommunalen Wärmeplanung“, betont Frederik Trockel, Prokurist und Abteilungsleiter Gas/Wasser/Wärme bei den Stadtwerken Mühlacker.

Ideale Wetterbedingungen für Thermografie-Aufnahmen

Die derzeitigen Wetterbedingungen mit kalten, trockenen Winternächten und wenig Wind schaffen optimale Voraussetzungen für die Thermografie-Aufnahmen. Allerdings können genaue Termine für die Befahrungen nicht vorab festgelegt werden, wie Simon Gans, Programmleiter für digitale Stadtentwicklung bei der MVV-Tochtergesellschaft MVV Regioplan, erklärt: „Diese Konstellation lässt sich nicht langfristig planen.“

Wärmebilder als Schlüssel zur Gebäudemodernisierung

Die Ergebnisse des Projekts sollen Hausbesitzer dabei unterstützen, den energetischen Zustand ihrer Gebäude besser zu verstehen und Maßnahmen zur Modernisierung zu planen. Mithilfe der von MVV entwickelten Climap-Methodik werden die aufgenommenen Wärmebilder automatisiert ausgewertet und die Resultate in Form einer Wärmelandkarte aufbereitet. Eigentümer können voraussichtlich ab Mitte 2025 ihren individuellen Energiebericht über das Climap-Dienstleistungsportal einsehen. Dieser ist für 69,50 Euro erhältlich und bietet wertvolle Basisdaten für den Start in eine energetische Gebäudemodernisierung.

Die Wärmelandkarte wird keine Details zu einzelnen Gebäuden, Personen oder Fahrzeugen enthalten. Eigentümer, die der Darstellung ihrer Immobilie widersprechen möchten oder weitere Fragen haben, können sich direkt per E-Mail an info@climap.de wenden.

Ein Gemeinschaftsprojekt für eine nachhaltige Zukunft

Das Projekt unterstreicht die gemeinsame Verantwortung von Stadtwerken und MVV für den Klimaschutz. Mit der Wärmelandkarte und den individuellen Berichten schaffen die Partner eine innovative Grundlage, um die Energieeffizienz im Gebäudebestand zu steigern und die Wärmewende in Mühlacker aktiv zu gestalten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.climap.de