09.03.2023
Das flächendeckende Glasfasernetz in Mühlacker wird durch ein Förderpaket von Bund und Land vorangetrieben. Nun wird die NetCom BW das künftige Gigabit-Netz in Mühlacker betreiben. Die Partner unterzeichnen den Vertrag.
25,5 Millionen Euro Zuschüsse fließen von Stadt und Land, um „unterversorgte Haushalte“ in Mühlacker und seinen Stadtteilen, die über eine Bandbreite von weniger als 50 Megabit pro Sekunde verfügen, mit dem schnellen Internet zu versorgen.
In Mühlacker wird dank eines Förderpakets von Bund und Land ein flächendeckendes Glasfasernetz aufgebaut. Rund 3200 Haushalte können von dem Zuschuss-Paket profitieren, um unterversorgte Haushalte mit einer Bandbreite von weniger als 50 Megabit pro Sekunde mit schnellem Internet zu versorgen. Aus der Betreiberausschreibung ist die NetCom BW als Siegerin hervorgegangen, die nun die Verträge mit der Stadt und den Stadtwerken unterzeichnet hat.
Das Vorhaben wird als ein wichtiger Schritt für die Stadt Mühlacker im Hinblick auf den flächendeckenden Glasfaserausbau im Stadtgebiet bezeichnet. Die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau sollen im Sommer beginnen und die ersten Haushalte könnten Mitte 2024 ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Die NetCom BW bietet einen freien Netzzugang an, sodass ein Vertrag mit ihr für die Kunden keine Bedingung ist, um einen Hausanschluss zu erhalten.