FAQ zur jährlichen Ablesung

Wir bekommen gerade sehr viele Nachrichten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nicht auf jede Nachricht oder Zählerstandübermittlung antworten können. Hier finden Sie hilfsweise Antworten zu den Fragen zur jährlichen Ablesung, die aufkommen können:

  • Sie haben uns Ihren Zählerstand schon übermittelt?
    Vielen Dank!

  • Sie bekommen trotzdem noch eine Aufforderung über das Kundenportal?
    Das kann passieren. Sie müssen in diesem Fall nichts mehr unternehmen. Wenn Sie sicher gehen wollen, sehen Sie etwas zeitverzögert (1-3 Tage) den Zählerstand im Kundenportal.

  • Sie haben uns aus unterschiedlichen Gründen eine E-Mail mit Zählerfotos gesendet?
    Auch diese werden geprüft und bearbeitet, bitte haben Sie Geduld und vermeiden, wenn möglich zusätzliche Nachfragen

  • Bei der Ablesung online erhalten Sie einen Hinweis, dass der Zählerstand zu niedrig oder zu hoch erscheint?
    Energieversorger sind verpflichtet, solche Plausibilitätsprüfungen durchzuführen. Die Prüfung dient in erster Linie dazu, mögliche Fehleingaben zu vermeiden und die Genauigkeit der Abrechnungen sicherzustellen. Wählen Sie dann einfach den passenden Grund und senden uns dann den Stand zu. Wenn doch etwas komisch ist, melden wir uns in jedem Fall

  • Sie haben mehrfach E-Mails im Kundenportal mit Ablesekarten bekommen?
    Sie haben mehrere Zähler. Es genügt dann, einmalig diese über das Ableseportal zu übermitteln.

  • Sie haben noch keine Aufforderung für Ihre Einspeisung (PV) erhalten?
    Die Ableseerinnerung erhalten Sie separat. Sie müssen aber nicht warten und können uns diese auch schon übermitteln.